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VGM-Serie (Gleichstrommotoren IP54 oder IP65 mit Plantengetriebe)

VGM-Serie (Gleichstrommotoren IP54 oder IP65 mit Plantengetriebe)

...auf Wunsch mit diversen Getrieben erhältlich. Im Standard als Planetengetriebe erhältlich. Kundenspezifische Modifizierungen gern auf Anfrage ! Abgestimmt auf die Besonderheiten dieser Gleichstrommotoren sind diverse Planetengetriebe in verschiedenen Längen als Anbau möglich. Die Getriebe sind besonders robust aufgebaut. Die Abtriebswelle ist kugelgelagert. Die Planetenräder sind größtenteils wälzgelagert. Spitzendrehmomente bis 110 Nm sind möglich. ENGEL-Planetengetriebe finden dort ihren Einsatz, wo hohe Drehmomente bei kleiner Baugröße gefordert werden. Die Kraftübertragung vom Motor auf das Getriebe erfolgt mittels verzahnter Welle, eine Kupplung wird nicht benötigt. Auf Wunsch ist optional die Lieferung mit glatter Welle und Adaption mittels Klemmring oder Kupplung möglich.
Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich

Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich

Unsere Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich bieten eine zuverlässige und effiziente Lösung für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen. Diese Motoren sind in Standard- und spezifischen Ausführungen erhältlich und decken einen Leistungsbereich von 0,06 bis 315 kW ab. Sie sind ideal für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, da sie sowohl in erhöhter Sicherheit als auch in druckfester Kapselung verfügbar sind. Mit ihrer robusten Bauweise und der Fähigkeit, in anspruchsvollen Umgebungen zu arbeiten, sind sie die perfekte Wahl für Unternehmen, die auf Zuverlässigkeit und Leistung setzen. Darüber hinaus bieten unsere Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich eine hohe Energieeffizienz, was zu erheblichen Kosteneinsparungen bei den Betriebskosten führen kann. Sie sind einfach zu installieren und zu warten, was sie zu einer kostengünstigen Lösung für viele industrielle Anwendungen macht. Unsere Motoren sind auch in verschiedenen Sonderbauformen und Sonderspannungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um die beste Antriebslösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
AC-Antriebe

AC-Antriebe

AC Motoren, einphasig und mehrphasig ausführbar. Ausführungen als Universalmotoren, Asynchronmotoren, Synchronmotoren Die einphasigen und dreiphasigen Asynchronmotoren aus dem Hause Kayser, eignen sich ideal für Anwendungen, die hohe Lebensdauern und Robustheit fordern. Die robusten KAC Motoren sind Ihr zuverlässiger Begleiter, auch wenn raue Umgebungsbedingungen und hohe Anforderungen eine Rolle spielen. Die KAC Baureihe bietet eine große Auswahl an Baugrößen und Leistungsstufen für unterschiedliche Anforderungen. Die Flexibilität dieser Motoren zeigt sich in der Vielfalt der verfügbaren Optionen und Erweiterungen. Sie können sowohl für Drehstrom- als auch für Wechselstromanwendungen ausgelegt werden. Darüber hinaus kann die Auslegung an verschiedenen spezifischen Anforderungen wie Schutzart, Isolationsklasse, Wellenausführung, Flanschgeometrie und vieles mehr angepasst werden. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Lösung für eine Vielzahl von Anwendungsszenarien. Ergänzende Optionen wie Sensoren, Getriebe und Bremsen sind ebenfalls umsetzbar. Diese Optionen eröffnen ein breites Anwendungsspektrum und erfüllen auch höchste technische Anforderungen. Für Standardanwendungen stehen IEC-Normmotoren in verschiedenen Energieeffizienzklassen zur Verfügung, ganz gleich ob IE1 oder IE5. Für weitere Anwendungsfelder, kann modular auf vorliegende Statoren zugegriffen werden. Die Motoren beginnen mit den Durchmessern Ø30 mm bis Ø150 mm. Fordern Sie noch heute weitere Informationen zur KAC Reihe an. Unser erfahrenes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei der Auswahl der optimalen Lösung zu unterstützen und Ihre Anforderungen erfolgreich zu erfüllen.
EC Motor 39 x 100, 1.25.037.4XX

EC Motor 39 x 100, 1.25.037.4XX

Bürstenloser Gleichstrommotor, Betriebsspannungsbereich: 3V – 40V, Nennleistung: 90W, Nenndrehmoment 20 Ncm, Durchmesser: 39 mm, Länge: 70 mm
Drehstrom-Motoren

Drehstrom-Motoren

Drehstrom-Asynchron-Motoren und Einphasen-Kondensator-Motoren laufen mit nahezu konstanter Drehzahl. Die Auslegung entspricht EN 60034. Beide Motorarten sind besonders robust gegenüber elektrischer und mechanischer Überlastung. Leistung von 50 bis 3.000 W. Die Motoren werden serienmäßig durch einen in der Wicklung integrierten Temperaturwächter geschützt. Optional kann der Temperaturwächter auch über ein externes Auslösegerät angesteuert werden. ANWENDUNG Antrieb für Kompressoren und Vakuumpumpen Antrieb bei Werkzeugmaschinen Getriebemotoren mit angeflanschten Untersetzungsgetrieben VORTEILE Energieeffiziente Auslegung nach IEC 60034-30 lange Lebensdauer wartungsfrei Ausführung für Betrieb mit Frequenzumrichter möglich Isolationsklasse bis F möglich Schutzart bis IP 65
BLDC7084 Bürstenloser Motor

BLDC7084 Bürstenloser Motor

Anwendbare Spannung: 28,0 - 42,0 V; Durchmesser: ∅73,5; Länge: 83,8 mm
Bürsten-DC-Motoren 28L28

Bürsten-DC-Motoren 28L28

Bürsten DC Motor mit hohem Drehmoment Mit einer kostengünstigen Ausführung mit Alnico-Magnet kann der Bürsten-DC-Motor 28L28 ein Drehmoment bis zu 20 mNm dauerhaft liefern und erreicht einen Wirkungsgrad von bis zu 80 %, unter Beibehaltung einer hohen Lebensdauer. Motor Highlights Eisenkernloser Aufbau Alnico-Magnet Edelmetallkommutation Lange Bürstenlebensdauer Kompakte Ausführung Wicklungsmöglichkeiten REE-Wicklungen, um Elektroerosion zu reduzieren Kundenspezifische Lösungen Wellenlängen Sonderspulen Kabel und Steckverbinder Kugellager Befestigungslöcher Anwendungen Dosier- und Dispensierungssysteme Klinische Diagnostik Laborautomation Miniatur-Pumpen Materialhandhabung
DC Getriebemotoren Baureihe 111 mit Encoder

DC Getriebemotoren Baureihe 111 mit Encoder

Schneckengetriebe, 60-96W; 12/24V, 2.5-8A, 1.5-6Nm, 25-240rpm DC-Motoren und DC-Getriebemotoren für den industriellen Anwendungsbereich. Verschiedene Ausführungen, Anschlussarten und Wellendurchmesser pro Baureihe ab Werk verfügbar. Kundenspezifische Änderungen sind bereits bei kleineren Stückzahlen möglich. Nennleistung: 60-96W Nennspannung: 12/24V Nennstrom: 2.5-8A Abtriebsdrehzahl n / min: 25-240 r.p.m. Anzugsdrehmoment: 10-25Nm Nenndrehmoment: 1.5-6Nm Bemerkung: Beispielausführung Getriebeart: Schneckengetriebe
AC Motoren

AC Motoren

Der klassische Induktionsmotor eignet sich für den Einsatz mit Dreh- und Wechselstrom.
HO-MA Stromerzeuger klein 8 kVA - 100 kVA

HO-MA Stromerzeuger klein 8 kVA - 100 kVA

Industrie Baureihe | schallisoliert Die Stromerzeuger von HO-MA tragen das CE Zeichen und erfüllen die folgenden Vorschriften: • 2006/42/CE Maschinensicherheit • 2014/30/UE elektromagnetische Verträglichkeit • 2014/35/UE elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen • 2000/14/CE Lärmeinwirkung von Maschinen: Anwendung im Freien (modifiziert durch 2005/88/CE) • 97/68/CE Abgasausstoß und Schadstoffteilchen (modifiziert durch 2002/88CE und 2004/26/CE) • EN 12100, EN 13857, EN 60204
Hybrid- und Energiespeichersysteme

Hybrid- und Energiespeichersysteme

Hybrid- und Energiespeichersystem vor Ort Umweltfreundlich Nutzen Sie erneuerbare Energien und senken Sie Ihren CO2-Ausstoß. Zuverlässige Energieversorgung Mehrere Energiequellen gewährleisten eine zuverlässige Versorgung. Plug-and-Play-Verbindung Schneller Anschluss für eine flexible Lösung.
DC-Stirnrad-Getriebemotoren

DC-Stirnrad-Getriebemotoren

Wir liefern kompakte Stirnrad-Getriebemotoren in einer Vielzahl Übersetzungen. Großes Lagersortiment. Nennspannung: 12 / 24 V/DC Leerlaufdrehzahl: 1,5 - 610 U/Min. Maximalmoment: 0,2 - 2,1 Nm
VDC-Getriebemotoren

VDC-Getriebemotoren

VARIODRIVE Compact-Motoren in Kombination mit einer vielfältigen Auswahl an leistungsfähigen und laufruhigen Stirnrad-, Planeten- und Winkelgetrieben.
Diesel Notstromaggregat R330C5 300kVA 240kW

Diesel Notstromaggregat R330C5 300kVA 240kW

Die Netzersatzanlage R330C5 300 kVA von KOHLER besitzt einen Motor der Stufe V, das Design ist robust. Motor: John Deere Typ: KH01641T Polzahl: 4 Isolierklasse H Temperaturklasse H
Feeser Notstromerzeuger P-DO550-AO-N

Feeser Notstromerzeuger P-DO550-AO-N

Der Feeser Notstromerzeuger P-DO550-AO-N ist eine leistungsstarke Lösung für die Notstromversorgung, die speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen entwickelt wurde. Mit einer Dauerleistung von 550 kVA bietet dieser Generator eine zuverlässige Stromversorgung für eine Vielzahl von Anwendungen. Er ist ideal für den Einsatz auf Baustellen, in der Industrie oder als Notstromversorgung für Unternehmen. Der P-DO550-AO-N zeichnet sich durch seine hohe Effizienz und Langlebigkeit aus, was ihn zu einer kosteneffektiven Lösung für Ihre Energiebedürfnisse macht. Dieser Notstromerzeuger ist mit einem leistungsstarken Doosan-Motor ausgestattet, der eine stabile und kontinuierliche Stromversorgung gewährleistet. Dieses Produkt ist die perfekte Wahl für Unternehmen, die eine zuverlässige und effiziente Notstromversorgung benötigen, um ihre Betriebsabläufe auch bei Stromausfällen aufrechtzuerhalten. Aggregat: Hersteller: Feeser Generators Bauart: offen Aufgebaut auf Grundrahmen: TA100 Maße L x B x H: 340 x 110 x 220 cm Gewicht: 3.750 kg Versandgewicht: 3.750 kg Generator: Stamford S5L1D-D1, Synchrongenerator Dauerleistung PRP: 550 kVA / 440 kW, Strom: 793,8 A Maximalleistung LTP: 605 kVA / 484 kW, Strom: 873,2 A Spannung: 400 Volt 3+N Frequenz: 50 Hz Leistungsfaktor: 0,8 cos phi Spannungsregelung: AVR Motor: Hersteller: Doosan Motor: DP180LA Abgasnorm: not Stage Hubraum: 18.273 cm³ Drehzahl: 1.500 1/min Drehzahlregelung: elektronisch Nennleistung: 536 kW Anzahl der Zylinder: 10 Kühlungssystem: wassergekühlt Startsystem: E-Start 24 V Batterie 2St. 12V 200AH Kraftstoffart: Diesel Interner Tank: 320 l Kraftstoffverbrauch bei 80 % Last: 94,2 l/h Ausstattung: Aggregatesteuerung IL4AMF25 mit den Betriebsarten AUS / MAN / Auto / TEST Display zur Anzeige von Spannung, Strom, Frequenz, Drehzahl, Batteriespannung und Betriebsstunden Batterieladeerhaltungsgerät 24V 5A Leistungsabnahme über Klemmen und Leitungsschutzschalter 800 A vorgerüstet für Notstromautomatik (ATS Schütz optional) Achtung: Beim Betrieb in Räumen muss zwingend für ausreichend Zu- und Abluft gesorgt werden. Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass die Abgase über ein separates Rohr ins Freie geführt werden. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten
DC-Getriebemotoren Serie 1512...SR

DC-Getriebemotoren Serie 1512...SR

Edelmetallkommutierung Für eine Drehzahlreduktion und ein signifikant höheres Drehmoment sind die innovativen FAULHABER DC-Getriebemotoren mit äußerst kompakten integrierten Stirnradgetrieben ausgestattet. In gehäusekonformer Bauform stehen sowohl Getriebe für unterschiedlichste Untersetzungsverhältnisse als auch integrierte Inkrementalencoder für präzise Drehzahlregelung und Positionierung zur Verfügung. Nutzen und Vorteile Äußerst kompakt · Hohe Laufruhe · Getriebe für unterschiedlichste Untersetzungsverhältnisse bei gleicher Motor-Baugröße Durchmesser: 15 mm Länge: 12 mm
MicroMotors Getriebemotor DC Motor

MicroMotors Getriebemotor DC Motor

MicroMotors MicroMotors Encoderversion Volt Untersetzung i 1: Nenn-Moment Nenn-Drehzahl Nenn-Strom RH158-12-15 RH158-24-15 RH158-2S-12-15 RH158-2S-24-15 RH158-12-30 RH159-12-30 RH158-24-30 RH159-24-30 RH158-2S-12-30 RH159-2S-12-30 RH158-2S-24-30 RH159-2S-24-30 RH158-12-75 RH159-12-75 RH158-24-75 RH159-24-75 RH158-2S-12-75 RH159-2S-12-75 RH158-2S-24-75 RH159-2S-24-75 RH158-12-100 RH159-12-100 RH158-24-100 RH159-24-100 RH158-2S-12-100 RH159-2S-12-100 RH158-2S-24-100 RH159-2S-24-100 RH158-12-200 RH159-12-200 RH158-24-200 RH159-24-200 RH158-2S-12-200 RH159-2S-12-200 RH158-2S-24-200 RH159-2S-24-200 RH158-12-250 RH159-12-250 RH158-24-250 RH159-24-15 RH158-2S-12-250 RH159-2S-12-250 RH158-2S-24-250 RH159-2S-24-15 RH158-12-510 RH159-12-510 RH158-24-510 RH159-24-510 RH158-2S-12-510 RH159-2S-12-510 RH158-2S-24-510 RH159-2S-24-510 10.5 10.5 RH158-12-630 RH159-12-630 RH158-24-630 RH159-24-630 RH158-2S-12-630 RH159-2S-12-630 RH158-2S-24-630 RH159-2S-24-630
Gleichstromantriebe

Gleichstromantriebe

Gleichstrommotoren mit Selbstoberflächenkühlung Gleichstrommotoren und Antriebsregler (analog und digital) als Neuausrüstung oder Ersatzteil. CE Ex II 2G EEx d (e) II C T3 ... T6 ATEX Schutzart: IP 44 - IP 55 Kühlart „Z“: IC 0041 – Selbstoberflächenkühlung EEx - Norm: DIN EN 50014 - 50018 - 50019 Anschlusskasten: EEx d oder EEx e
Vielfältige Gleichstrommotoren im Lieferprogramm

Vielfältige Gleichstrommotoren im Lieferprogramm

Unser breites Spektrum an lieferbaren Gleichstrommotoren lässt keine Wünsche offen. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung vieler Vorteile und möglicher Einsatzgebiete. Vorteile der NBE Gleichstrommotoren: - hoher Wirkungsgrad, dadurch geringere Stromaufnahme (eta bis über 0,9) bei gleicher Leistung - kleine Bauform bei großer Leistung - kurzzeitig hoch überlastbar - drehzahlstabil - hohes Anzugsmoment - geringere Erwärmung, dadurch Erhöhung der Einschaltdauer - günstiger Preis Einsatzmöglichkeiten für Ihren Gleichstrommotor: - Ladebordwände - Hebebühnen - Baulifte - Kehrbesen - Reinigungsmaschinen - (Unterwasser)-motoren für Bootsantriebe - Antriebs- und Hydraulikmotoren für Flurförderfahrzeuge - Sonderfahrzeugbau - Pumpenmotoren (z.B. Schmiermittel, Hydraulik, Wasser, Treibstoff) - Motoren für Getriebe - Generatoren für kleine Windkraftanlagen - Solaranlagen betriebene Motoren - Antriebsmotoren für elektrische Schieberschlüssel - Gleichstrommotoren für Bahnfahrzeuge (Klimageräte, Lüfteranlagen etc.) - Antriebe für Kompressoren - Motoren für Wehrtechnik, landwirtschaftliche Einsätze, Kräne, Lastenaufzüge, Seilwinden Typen-Auswahl: - Permanenterregte Motoren mit 12 V, 24 V, 48 V, 80 V Spannung - Permanenterregte Motoren low cost Variante 12 V und 24 V Spannung - Nebenschluss Motoren mit 180 V, 270 V, 300 V Spannung Technische Daten des obengenannten Gleichstrommotors: - Einsatzbereiche: Walzwerke, Mischer und Kneter in der Gummiherstellung, Papierindustrie und Folienherstellung. - Baugrößen: 71 bis 710 - Leistung: 0,06 bis 750kW - Drehzahlen: 300 bis 2900 U/min - Kühlart: IC06, IC37, IC86W und IC0666 - Schutzart: IP 23 bis IP 55 Gleichstrommaschinen (Motoren und Generatoren) gibt es schon seit den 1830er Jahren, der erste Generator mit Gleichstrom ist aus dem Jahr 1832 überliefert. Ab 1860 gab es Gleichstrommotoren mit vielteiligen Kommutatoren, 1872 folgte der Trommelanker, in jener Zeit trieb Werner von Siemens die Entwicklung stark voran. Allerdings gerieten Gleichstrommotoren später etwas in Vergessenheit, der Dreiphasenwechselstrom schien im Großmaschinenbau vorteilhafter zu sein. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stellte man fest, dass Gleichstrommotoren große Vorteile durch ihre gute Regelbarkeit aufweisen. Allgemeine Informationen zu Gleichstrommotoren: Die mit Gleichstrom betriebenen Motoren zeichnen sich auch heute durch ihr ausgezeichnetes Anlaufverhalten und die gute Regelbarkeit aus. Der grundsätzliche Aufbau ist durch den mechanischen Wechselrichter (Kommutator = Polwender) bestimmt. Er ist auf der Achse angebracht und erzeugt drehzahlabhängig im Rotor Wechselstrom. Wenn ein Gleichstrommotor im Generatorbetrieb laufen kann, wird durch den Kommutator die Wechselspannung des Rotors zur pulsierenden Gleichspannung gleichgerichtet. Die Unipolarmaschine hingegen verzichtet auf den Kommutatoren, vielmehr enthält sie einen Stator, der ein Joch in Hohlzylinderform mit den Hauptpolen (bei großen Maschinen auch mit Wendepolen) ist. Wichtig beispielsweise für Anker- und Statorenwicklungen ist der Aufbau eines Stators. Dieser ist nicht geblecht, sondern massiv, da es kein magnetisches Wechselfeld gibt und dad
Gleichstrommotoren für Hafenmobilkrane

Gleichstrommotoren für Hafenmobilkrane

Krane / Terex Krane / Terex Krane / Terex Einsatzzweck: Hubwerksmotoren in verschiedenen Ausführungen. Leistung: 300 kW Drehzahl: 800/2.000 1/min Gewicht: 1.570 kg Leistung: 400 kW Drehzahl: 750/1.875 1/min Gewicht: 2.640 kg Leistung: 500 kW Drehzahl: 750
10,66 kWp Solar Komplettanlage mit Speicher | Growatt Hybrid-Wechselrichter 10 kW + Stromspeicher 10,24 kWh

10,66 kWp Solar Komplettanlage mit Speicher | Growatt Hybrid-Wechselrichter 10 kW + Stromspeicher 10,24 kWh

Growatt SPH10000TL3-BH-UP 10 kW Hybrid Wechselrichter mit 10.2 kWh Solarspeicher-Set Eigenschaften ✔️Bis zu 18.250 kWh im Jahr selbst erzeugen ✔️Edles und kompaktes 3 Phasen Komplettsystem ✔️PV-Leistung: 10,66 kWp | 26x LONGi Solarmodule ✔️Mit dreiphasigem Wechselrichter Growatt SPH10000TL3 BH-UP ✔️Höchste Effizienz mit Halbzellen Solarmodulen von LONGi ✔️ Nutzbare Kapazität des Batterie-Systems: 10,24 kWh (bis auf 25,6 kWh erweiterbar) ✔️2 MPPT-Eingänge ideal zur Ost-West-Ausrichtung ✔️inkl. Unterkonstruktion für Ziegeldach/Flachdach Der Wechselrichter: SPH10000TL3-BH-UP 10kW Der SPH10000TL3-BH-UP ist ein Hybrid-Wechselrichter von Growatt. Er versorgt die angeschlossenen Verbraucher bedarfsgerecht mit Strom aus der Solarbatterie. Der Wechselrichter punktet mit einer maximalen Ausgangsleistung von 10.000 Watt. Dabei liegt der europäische Wirkungsgrad und damit die Effizienz bei 97,5 Prozent. Der SPH10000TL3-BH-UP kommt ohne Transformator aus. Dies erhöht den Wirkungsgrad zusätzlich. Das Produkt eignet sich für Anlagen bis maximal 15 kWp. Auch wenn eine Solaranlage aus unterschiedlich großen Flächen besteht, wird deren optimale Leistung durch 2 MPP-Tracker im SPH10000TL3-BH-UP unterstützt. ARK 2.5H-A1 Hochvolt Batterie Das Set enthält einen Batteriespeicher von Growatt mit einer Kapazität von 10.240 Wh. So viel Energie kann das Gerät bei einer Vollladung speichern. Der kompakte dreiphasige Solarspeicher ergänzt die PV-Anlage. Smarte Schnittstellen für mehr Komfort Diese Schnittstellen helfen dem neuen Solar-Set, mit anderen Geräten zu kommunizieren: RS232, RS485, CAN, USB, WLAN
DC-Motoren

DC-Motoren

DC-Motoren von FAULHABER unterscheiden sich von herkömmlichen DC-Motoren mit Eisenanker durch die freitragende Kupferspule in Schrägwicklung. Was ist ein DC-Motor? DC steht für „direct current“, den englischen Begriff für Gleichstrom. Ein DC-Motor wandelt Gleichstrom in mechanische Energie um. Seine wichtigsten Komponenten sind ein beweglicher Rotor, ein fester Stator sowie ein Kommutator – das ist ein Strom- oder Polwender, der den Strom mit ständig wechselnder Flussrichtung in den Rotor leitet. Bei herkömmlichen DC-Motoren besteht der Rotor aus einer Spule, die um einen eisernen Kern (Anker) gewickelt und außen von U-förmigen Stator-Magneten umgeben ist. In den DC-Motoren von FAULHABER ist diese Anordnung umgedreht. Wie sind DC-Motoren von FAULHABER aufgebaut? In den DC-Motoren von FAULHABER ist der dauermagnetische Stator zylinderförmig und befindet sich innen, während der Rotor sich außen um ihn herum dreht. Der Rotor besteht aus einer eisenlosen, freitragenden Kupferspule in Schrägwicklung. Diese Technologie wurde von Dr. Fritz Faulhaber sen. entwickelt und 1958 patentiert. Sie bildet das Kernstück der DC-Motoren von FAULHABER. Eine Ausnahme bilden nur die DC-Flachmotoren der Serie SR-Flat: Bei ihnen sind Rotor und Stator scheibenförmig angeordnet, um Baulänge zu sparen. Mit der eisenlosen, freitragende Kupferspule wird ein sehr geringes Gesamtgewicht des Motors erreicht. Außerdem sorgt dieser Aufbau für ein minimales Trägheitsmoment und einen rastmomentfreien Lauf mit hoher Präzision. DC-Motoren von FAULHABER weisen dank dieser Eigenschaften eine besonders hohe Dynamik sowie eine große Leistungsdichte auf. Wie funktioniert ein DC-Motor? Der Stator eines DC-Motors ist ein Dauermagnet. In den Rotor wird Gleichstrom geleitet. Dabei entstehen Magnetfelder, die von den Magnetpolen des Stators jeweils abgestoßen oder angezogen werden. Aus dieser Kraft entsteht die Bewegung des DC-Motors. Der Kommutator kehrt die Flussrichtung des Stroms und damit die Polarität der Magnetfelder ständig um. So kann aus der einmaligen Anziehung und Abstoßung der Pole eine durchgängige Rotation entstehen. Der Strom wird durch einen Schleifkontakt, die sogenannte Bürsten, auf den Rotor übertragen. Diese Stromübertragung wird als Kommutierung bezeichnet. Hier gibt es bei FAULHABER zwei Varianten: Die Edelmetallkommutierung weist eine geringe Stromdichte und einen niedrigen Kontaktwiderstand auf. Sie ist besonders gut für Anwendungen mit geringer Leistung, für Batteriebetrieb sowie für Anwendungen mit niedriger Anlaufspannung geeignet. Bei der Graphitkommutierung bestehen die federbelasteten Bürsten aus einer Kombination von Graphit mit Kupfer oder Silber. Sie besitzen eine große Kontaktfläche und erreichen auch bei Stößen oder Vibrationen eine starke Kontaktkraft für optimale Stromübertragung auf die Wicklung.
Flanschkupplung FKH

Flanschkupplung FKH

Wir bieten lagermäßig die komplette Flanschkupplung für jeden Einsatzfall. Alle STÜWE-Produkte zeichnen sich durch schnelle Montage und Demontage aus. Zertifizierungen z. B. für den Einsatz im Schiffsbau, liegen vor. Als Ersatz bieten wir Flanschkupplungshälften mit angepaßtem Bohrbild an. Flanschkupplungen mit hydraulischer Schrumpfscheibe reduzieren die Montagezeiten und damit Stillstandszeiten auf ein Minimum.
VD36 LED Beleuchtung

VD36 LED Beleuchtung

Maximale Leistung auf kleinstem Raum. Mit der VD36 wurde erneut ein Produkt geschaffen, das seinesgleichen sucht. Bis zu 36000 lm mit aktiver Kühlung auf minimalster Größe. Die Leuchte ist natürlich Flickerfrei daher für die Aufnahme von Videos mit High Speed Kameras geeignet. Zur einfachen Handhabung hat die Leuchte einen Magnetstecker, so ist die Unfallgefahr bei versehentlichem Stolpern über das Stromversorgungskabel verringert, da sich das Kabel automatisch von der Leuchte löst. Über Taster am Netzteil oder an der Leuchte selbst können die Verschiedenen Betriebs Modis eingestellt werden. Ebenso ist es möglich die Modis extern (z.B. von der Kamera aus) über eine BNC Buchse zu steuern. Highlights Hohe Lichtintensität Dauerlicht, nicht gepulst Kompakte Bauweise Tageslichtnahes Farbspektrum Flickerfrei Aktive Kühlung Temperaturüberwachung Externes Netzteil Stativaufnahme mit ¼ Zoll Gewinde 2 Betriebsmodis (Normal / Boost) Langlebig, bis zu 25.000 Betriebsstunden Boostmodus > 60 Minuten Technische Daten Betriebsspannung 24- 36V Nennleistung 360W Lichtstrom max. 36000 lm Farbtemperatur ~6000K Abmessung 100 x 46 x 46 mm (LxBxH) Abstrahlwinkel 12° CRI +90 Betriebstemperatur -20° – +50°C
Kleine Leitungswagen

Kleine Leitungswagen

Um bewegliche Maschinenteile mit Energie, Daten und gasförmigen oder flüssigen Stoffen zu versorgen, kommen vielfach Schleppleitungen zum Einsatz. Dabei werden Kabel und Schläuche in Leitungswagen befestigt, über die sie sich leichtgängig und ohne große mechanische Belastungen entlang des Fahrwegs bewegen können. VAHLE verfügt über ein großes Standardsortiment an kleinen Leitungswagen. Die flexiblen Systeme können sowohl runde als auch flache Leitungen aufnehmen und an unterschiedlichen Laufprofilen befestigt werden. Die Rollen und Lager der Leitungswagen sind in den Schienen vor Nässe, Staub oder Vereisung geschützt. Dadurch sorgen die Systeme auch unter widrigen Umständen für einen sicheren, zuverlässigen Betrieb von Hebezeugen und Transportanlagen aller Arten. Um eine einfache bauseitige Anbindung zu ermöglichen, lassen sich vorhandene Energie- und Datenleitungen in die Leitungswagensysteme integrieren. Zudem können die Laufschienen – abhängig von Mindestradien und Leitungsdurchhängen – dem Bahnverlauf angepasst werden. Damit sind die kleinen Leitungswagen für so gut wie jede Anwendung die passende Lösung. vPOWER Kleine Leitungswagen Material: Stahl, Kunstoff
vicolux® BLUE Vision Telezentrische Beleuchtungen

vicolux® BLUE Vision Telezentrische Beleuchtungen

vicotar® BLUE Vision-Objektive in Kombination mit der passenden blau leuchtenden vicolux® Beleuchtung - maximale Auflösung bei maximaler Schärfentiefe. Die höchste Präzision für Messtechnikanwendungen wird in der Kombination telezentrische Beleuchtung mit telezentrischem Objektiv erreicht. Denn nur dadurch können die Strahlenbündel für die äußeren Feldpunkte auch durch das Objektiv abgebildet werden. Ist der Öffnungswinkel des telezentrischen Objektivs auf die Beleuchtungsapertur der Lichtquelle abgestimmt, ist er also nicht größer, gelangt nur Licht des Prüfobjekts zur Abbildung und damit zur messtechnischen Auswertung – „Falschlicht“ kann dadurch vermieden werden. Lichtquelle und Objektiv müssen also gut aufeinander ausgerichtet sein. Telezentrische Beleuchtungen bieten ein homogenes Leuchtfeld. Im Brennpunkt der Beleuchtungsoptik entsteht eine Kaustik, d.h. eine Stelle mit minimalem Lichtdurchmesser. Idealerweise sollte das Prüfobjekt dort positioniert werden. In der Realität kann aber aufgrund der extrem geringen Divergenz der Strahlen das Objekt in freiem Abstand vor der Lichtquelle positioniert werden. Erfahrungsgemäß wirkt sich dies nicht negativ auf das Mess- oder Prüfergebnis aus. Die telezentrischen Beleuchtungen sind besonders zur Maßbestimmung bei glänzenden oder transparenten Objekten wie Drähten, Metallbolzen, Glasampullen, Fäden und auch Flüssigkeitsstrahlen geeignet. Weiterhin können damit Einschlüsse und Fehlstellen in Glas bzw. transparenten Materialien sichtbar gemacht werden. Angewendet werden diese Beleuchtungen auch in der Deflektometrie, bei der die Abweichungen von der idealen Form spiegelnder Oberflächen gemessen werden sollen. Bei der Fehlstellenerkennung wird z.B. ausgenutzt, dass immer dann, wenn Licht aus dem idealen Strahlenverlauf abgelenkt wird, dieses bei der Auswertung fehlt und die entsprechende Fehlstelle dunkel erscheint. Auch im Auflicht können so Stege und Gräben auf reflektierenden Oberflächen sowie Lackdicken bestimmt werden. Breite Anwendung findet dies bereits in der Halbleiterfertigung Sehen Sie unten aufgeführt ausgewählte Beispiele aus unserem Portfolio vicolux® telezentrische Beleuchtungen. TZB10-B450-P-24V: geringe Divergenz, hohe Lichtleistung TZB28-B450-HP-24V: parallel gerichteter (kollimierter) Strahlengang TZB38-B450-P-24V: zur Detektion von Einschlüssen und Fehlstellen in transparenten Materialien wie in Edelsteinen TZB51-B470-24V: vielfältige Befestigungsmöglichkeiten und umfangreiches Zubehör
PEEK Spritzguss, PEEK Zerspanung  Baugruppen, Windkraft

PEEK Spritzguss, PEEK Zerspanung Baugruppen, Windkraft

Hochleistungs-Kunststoff für die Kinematik in Windkraft Anlagen, Offshore. Die Ronden sind 100% xRay untersucht, lunkerfrei und nach DSC kristallin Gefügesauber. Ermöglicht durch einen bionisch geformten Amguss, der mit Hilfe von KI entwickelt wurde. Spritzguss: PEEK Dickwand Material: lunkerfrei Produktionsstandorte: Deutschland
Sensorleitungen

Sensorleitungen

Medienführende Leitungen mit integrierten Sensoren sind spezielle Leitungen, die nicht nur zum Transport von Flüssigkeiten, Gasen oder anderen Medien dienen, sondern auch über integrierte Sensoren verfügen, um verschiedene Parameter des Mediums zu erfassen und zu überwachen. Diese Art von Leitungen wird oft in industriellen Anwendungen eingesetzt, bei denen eine kontinuierliche Überwachung und Steuerung des Mediums erforderlich ist.
Servomotoren (DA Baureihe)

Servomotoren (DA Baureihe)

Die Servomotoren der DA Baureihe zeichnen sich durch ihre extreme Genauigkeit in der Ansteuerung und einem minimalem Rastmoment aus, und sind daher für die Messtechnik prädestiniert, wo eine Genauigkeit der Positionierung im μ-Bereich erwartet wird. Durch den perfekter Rundlauf und die kleinen Einbaumaße werden sie besonders für die sensiblen und effizienten Maschinen in der wirtschaftlichen Produktion benötigt.
Wirbelstrombremsen und ‑Kupplungen

Wirbelstrombremsen und ‑Kupplungen

Bei Wirbelstrombremsen und ‑kupplungen wird das Drehmoment durch elektrodynamische Kraftwirkungen direkt übertragen. Die Bremsen oder Kupplungen bestehen dabei jeweils aus zwei Teilen: dem Spulenkörper und dem Ankerring, die konzentrisch ineinander gelagert sind. Wird die Erregerspule von einem Gleichstrom durchflossen, so wird ein magnetisches Feld erzeugt, dessen Kraftlinien sich über die ausgeprägten Pole des Spulenkörpers, den kleinen Arbeitsluftspalt und den Ankerring schließen. Es findet keinerlei mechanische Berührung statt. Besteht zwischen Ankerring und Spulenkörper eine Relativdrehzahl (Schlupfdrehzahl), so werden im Ankerring Wirbelströme erzeugt, die ein bremsendes bzw. mitnehmendes Moment bewirken. Die Größe des Drehmomentes ist von der Spulenerregung und von der Schlupfdrehzahl abhängig. Wirbelstrombremsen entsprechen der Aufbau- und Wirkungsweise von Wirbelstromkupplungen, wobei der Spulenkörper bei der Wirbelstrombremse stillsteht Unsere E‑Magazine und Downloads Fragen zum Produkt? Kontaktieren Sie uns! Ihre besonderen Vorteile keine reibenden Teile, keine mechanische Berührung – daher kein Verschleiß kein Verschleiß und kein Abrieb – daher keine Nachstellung und kein Ersatzteilaustausch erforderlich kein Verschleiß und keine Änderung der Reibwerte und des Luftspaltes – daher keine ungewollte Momentenänderung während des Betriebes keine Reibbelagablösung, kein Federbruch, kein Verklemmen mechanisch bewegter Teile – daher ein Höchstmass an Betriebssicherheit keine reibwertabhängigen Veränderungen während des Betriebs – daher exakt reproduzierbare Drehmomente alleinige Abhängigkeit des Drehmoments von der Erregung der Spule und vom Schlupf – daher feinfühlige Regelung des Moments durch Änderung der Erregerspannung auch während des Betriebs möglich keine reibenden Teile und keine mechanische Berührung, sondern Drehmomentübertragung durch magnetische Felder – daher absolut ruckfreies und dämpfendes Fahren Wirbelstrombremsen und ‑Kupplungen Technische Info Lieferbare Ausführungen und Typen für beliebig zu wählende Anschlüsse für hohe Betriebstemperaturen in Kombination mit Ganzstahlkupplungen für große Wellenverlagerungen in Kombination mit elastischen Kupplungen mit freien Wellenzapfen in geschlossener Bauweise mit angebauten Riemenscheiben als Austauschbremsen für Wirbelstrombremsen Type als Austauschbremsen für Siemens Wirbelstrombremsen Type 2LW1 in Sonderbauformen auf Kundenwunsch Wassergekühlte Wirbelstrombremsen – die perfekte Lösung für extreme Beanspruchungen Zubehör für Wirbelstrombremsen und Wirbelstromkupplungen Drehzahlunabhängige Leistungsregelung Gleichstromregler für Drehzahlregelung Gleichstromregler für Drehmomentregelung Gleichstromregler für Leistungsregelung Gleichstromsteller Krafttransmitter Anwendungsgebiete Wassergekühlte Wirbelstrombremsen Unsere wassergekühlte Wirbelstrombremsen werden vielfach zu Prüfzwecken u.a. an Fachhochschulen eingesetzt. Die sponsert das Baltic Racing Team der Formula Student Germany. Weitere Anwendungsbereiche: Belastungsprüfstände Bremsprüfstände Hochleistungsergometer Krananlagen Medizinische Ergometer Medizinische Sportgeräte u.v.m. Wirbelstromkupplungen Unsere Wirbelstromkupplungen werden unter anderem in Seilwinden verwendet. Weitere Anwendungsbereiche: Textilmas